Bachblüten

Zur Geschichte

Gründer Edward Bach (24.09.1886 - 27.11.1936)

 

1906 - 1914  Medizinstudium in Birmingham und London

 

anschließend eigene Praxis in London, zusätzlich Assistent in der Bakteriologie der Universitätsklinik, er erkannte den Zusammenhang zwischen bestimmten Bakterien im Darm und chronischen Erkrankungen. Aus den Bakterien stellte er Impfstoffe (Vakzine) gegen chronische Erkrankungen her.

 

ab 1919  Bakteriologe am homöopathischen Krankenhaus London, er erkannte den Zusammenhang zwischen Psyche und Körper (sah auch verschiedene Parallelen zwischen sich und Samuel Hahnemann). Er stellte seine Vakzine nach homöopathischen Regeln her.  Daraus entwickelte er seine Bach-Nosoden.

 

ab 1922 eigenes Labor. Bach wollte auch die kranke Psyche heilen. Aus dem Drüsigem Springkraut, der Gefleckten Gauklerblume und der Weißen Waldrebe stellte er die ersten Blütenpräparate her. Er konnte sie mit Erfolg einsetzen.

 

ab 1930 Forschungen ausschließlich auf diesem Gebiet.  Es wurden dann 38 Blüten und die Notfalltropfen, das gehörte dann alles zum Bach-Blütensystem.

 

Die wild wachsenden Pflanzen werden heute noch an Bach's Standorten gesammelt und mithilfe der Sonnen- und Kochmethode zu Urtinkturen verarbeitet.

Allgemeines

Als Bach-Blüten werden die aus den Blüten gewonnenen Essenzen bezeichnet. Zu den Bach-Blüten gehören insgesamt  38 Blüten und die Notfalltropfen. Bei der Auswahl der Blüten ließ sich Bach zum Teil von seiner Intuition leiten, zum Teil stellte er bei sich selbst fest, daß negative psychische Symptome nach der Einnahme der zubereiteten Blüten verschwanden. Bei der Bachblütentherapie wird die Psyche des Patienten behandelt, denn nach Bach ist der Ursprung einer Erkrankung auf der psychischen Ebene angesiedelt. Da in den Lösungen keine meßbaren Moleküle der Ausgangspflanzen mehr gefunden werden können, geht man davon aus, daß die Pflanzen durch den Herstellungsprozeß ihre energetischen Informationen an das Wasser weitergegeben haben.

Nebenwirkungen

Treten während der Therapie Unruhe, Schläfrigkeit oder Durchfall auf, sollten sie nach spätestens 2 Tagen verschwunden sein, ist das nicht der Fall, dann bitte mit mir telefonische Rücksprache halten.

Grenzen der Bach-Blütentherapie

Angeborene Missbildungen und Charakterfehler, Verletzungen und Erkrankungen, bei denen ein operativer Eingriff erforderlich ist, oder zum Beispiel bei Diabetes können nicht durch Bachblüten kuriert werden.

Außerdem sollte der Körper noch Kräfte zur Regulation haben,  damit die Bachblüten psychische Erkrankungen heilen können.